Die Personalwirtschaft beinhaltet insbesondere die Lohn- und Gehaltsabrechnung Ihrer
Mitarbeiter. Die dabei zu beachtenden Vorschriften und laufenden Änderungen im Lohnsteuer-, aber auch Sozialversicherungsrecht zählen zu den komplexesten Sachverhalten der
Personalwirtschaft.
Wir gewährleisten Ihnen die professionelle Bearbeitung der Abrechnungen und individuell
für Sie zugeschnittene Auswertungen für folgende Leistungen:
- laufende Lohnabrechnung auf Basis der zur Verfügung gestellten Informationen inkl. Übermittlung der Daten an die
Finanzverwaltungen, Krankenkassen, Berufsgenossenschaften etc.
- Erstellung der Zahlungs- und Überweisungsaufträge in verschiedenen Formen
- Sonderabrechnungen bei Pfändungen, Mutterschaft sowie Nach- und Wiederholungsabrechnungen aufgrund korrigierter
Unternehmensmitteilungen
- gesetzlich vorgeschriebener Lohnsteuerjahresausgleich ab 10 Mitarbeitern
- freiwilliger Lohnsteuerjahresausgleich bei weniger als 10 Mitarbeitern
- Erstellung der gesetzlich notwendigen Jahresmeldungen
- Prüfung der BG-Bescheide
- Bereitstellen der Organisationsmittel für die Aufzeichnung von Lohn- und Gehaltsdaten inkl.
Einweisung
- Erstellen zahlreicher Bescheinigungen, Anträge und Meldungen (z.B. AAG, Mutterschaft, EEL, Verdienstbescheinigungen
usw.)
- Zusätzlich: Vorwegabrechnungen, Simulationen, Reisekostenabrechnungen, Führung von Urlaubskonten u. V.
m.
- Unterstützung bei Lohnsteuer- und Sozialversicherungsprüfungen
Zur Erfüllung der gesetzlichen Pflicht stellen wir sicher, dass Ihre
Daten während der Aufbewahrungsdauer jederzeit maschinell lesbar verfügbar sind.